StoriesInDerSchule
  • Schule
    • In fünf Stufen
    • ab 4.Klasse
    • ab 5.Klasse
    • ab 6.Klasse
    • ab 7.Klasse
    • ab 8.Klasse
    • Hinweise
  • Material
    • Lektionen
    • TwineCards
    • Beispiele
    • Umsetzungsideen
    • Technische Tipps
  • TwineBox
  • Mehr
    • Weiterbildung
    • Fragen & Feedback
    • Links
    • FAQ
    • Twine Starten

Die Museumsnacht (ZAHLVARIABLE)

Eine Variable wird stets mit dem Zeichen $ eingeleitet. Schreibst du dieses Zeichen vor ein Wort, interpretiert Twine diesen Ausdruck als Variable. Eine Variable kann verschiedene Werte enthalten und im Verlauf einer Story geändert und genutzt werden.
​

Da es hier darum geht, Geisterschleim, sogenanntes Ektoplasma zu sammeln, wird die Variable hier $ektoplasma gennant.

Mit (set: $ektoplasma = $ektoplasma + 1) können die Leser 1 Ektoplasma sammeln. Damit die Leser wissen, wie viel Ektoplasma sie bereits gesammelt haben, wird in jeder Passage die Variable in einen kleinen Text eingebunden. (z.B. du hast bis jetzt $ektoplasma Ektoplasma gesammelt) 

Die "Dunkelheit" zeigt beispielhaft, wie man diese Geschichte weiterführen könnte - $ektoplasma kann man auch verlieren...

Story spielen:

Powered by Create your own unique website with customizable templates.
  • Schule
    • In fünf Stufen
    • ab 4.Klasse
    • ab 5.Klasse
    • ab 6.Klasse
    • ab 7.Klasse
    • ab 8.Klasse
    • Hinweise
  • Material
    • Lektionen
    • TwineCards
    • Beispiele
    • Umsetzungsideen
    • Technische Tipps
  • TwineBox
  • Mehr
    • Weiterbildung
    • Fragen & Feedback
    • Links
    • FAQ
    • Twine Starten