StoriesInDerSchule
  • Schreibe eine Story
  • Schule
    • In fünf Stufen
    • ab 4.Klasse
    • ab 5.Klasse
    • ab 6.Klasse
    • ab 7.Klasse
    • ab 8.Klasse
    • Hinweise
  • Material
    • Lektionen
    • TwineCards
    • Beispiele
    • Technische Tipps
  • Mehr
    • Kurse
    • Links
    • FAQ
    • Twine Starten
Bild
TWINE - die BrowserApp
Grundsätzlich kannst Du TWINE mit allen Gerätetypen nutzen, da TWINE im Browser läuft und via Hauptseite über die Schaltfläche "Use it Online" ausgeführt werden kann. Für kurze Geschichten, welche die SuS in einer zusammenhängenden Lerneinheit verfassen, ist diese Funktionalität meistens problemfrei gewährleistet. Du solltest dennoch TWINE vorgängig mit den SuS-Geräten auszuprobieren, bevor Du die Lerneinheit durchführst.

Falls Du dennoch mal Probleme feststellst, solltest Du als erste Problemlösung versuchen, TWINE in einem anderen Browser auszuführen. Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, informiere mich bitte. Ich werde dann dem Schöpfer von TWINE einen Bugreport zukommen lassen und deine Erfahrungen auf dieser Seite für andere Lehrpersonen zugänglich machen.
simon.junker@phbern.ch
Bei längeren Projektarbeiten:
Sei Dir bewusst, dass TWINE die Geschichten der SuS im Cache des Browsers abspeichert.
Wird also der Browser zurückgesetzt oder ein anderes Gerät genutzt, sind auch die bereits verfassten *Click* Stories weg.
​
Auch, wenn Du die Produkte der SuS später als html-Datei exportieren (und z.B. auf einer Homepage veröffentlichen) möchtest,
solltest Du insbesondere die Archiv-, sowie die Import-Funktion genau unter die Lupe nehmen. Der Ablauf dafür gestaltet sich je nach Gerät und Betriebssystem unterschiedlich, weshalb Du den Ablauf vorgängig unbedingt selbst durchspielen solltest
Bild
 Mit der Archiv-Funktion speichert dein Gerät deine Geschichten lokal als html-File ab.
Mit der Import-Funktion kannst Du abgespeicherte *Click* Stories wieder im Browser bearbeiten.

=> Dies kann bei durch MDM gemanagten iPads u.U. zu einem Problem werden...
Teilen & Veröffentlichen von *Click* Stories
Eine archivierte html Datei kannst Du verschicken (z.B. per mail). Die Empfänger können das html dann im Browser ausführen und so durchspielen - oder weiter verarbeiten, indem sie die Datei über die Import - Funktion in deren Browser laden. So kannst Du den SuS eine Story zum Weiterschreiben zusenden - oder sie schicken Dir deren html Files, damit Du genauer reinschauen kannst.

FileBin bietet die einfachste Art, ein html zu veröffentlichen. Es ist keine Registrierung notwendig, jedoch bleibt die Story nur 1 Woche lang bestehen.

Mit ​Padlet können übersichtliche Homepages und virtuelle Pinwände erstellt werden. Ausserdem wird der Dienst von ziemlich vielen Lehrpersonen genutzt - vielleicht besitzt jemand in deinem Umfeld einen Account, den Du nutzen kannst?

Falls deine Schule eine Homepage pflegt, kann das html dort integriert werden. Beachte, dass das Erscheinungsbild der *Click* Stories in einem iFrame über das CSS der Homepage geregelt wird. Es kann also sein, dass in diesem Fall Schriften, Farben u.Ä. verändert aussehen werden. Ist deine Schule mit Office365 oder mit GSuite unterwegs, dann kannst Du die Geschichten auch über SharePoint (Microsoft) resp. Sites (Google) sammeln und so online erreichbar machen.

Fellowship 2020/21
simon.junker[at]phbern.ch
Bild
Bild
  • Schreibe eine Story
  • Schule
    • In fünf Stufen
    • ab 4.Klasse
    • ab 5.Klasse
    • ab 6.Klasse
    • ab 7.Klasse
    • ab 8.Klasse
    • Hinweise
  • Material
    • Lektionen
    • TwineCards
    • Beispiele
    • Technische Tipps
  • Mehr
    • Kurse
    • Links
    • FAQ
    • Twine Starten