Mückensimulator

Eine Mücke hat bloss eine Chance zu überleben - indem sie Blut saugt. Dieser Weg wird ausschliesslich über das "Kind" erreicht. Die anderen Passagen "Wand" und "Lampenschirm" führen zum Tod.

Im Besonderen beinhaltet diese Geschichte eine Passage, die zu sich selbst führt. Beachte, dass auch eine Schleife entsteht, wenn der Weg über "Vorhang" zu "Kind" genommen wird. So läuft die Geschichte im Prinzip endlos weiter, wenn man ständig über den Vorhang zum Kind Blut saugen geht und wieder zurück.

Eine derartige Schleife innerhalb einer Geschichte kann später gut mit einer Variable ergänzt werden, die z.B. die Menge des gesaugten Bluts misst und am Schluss ausgibt.

Diese freie Form bietet die Grundlage zu einem sogenannten Textadventure.


In Papierform kennt man diese Geschichtsform als Spielbuch. Im Unterschied zum analogen Spielbuch bietet das Textadventure zusätzliche Möglichkeiten - so auch TWINE. 

Story spielen: